E-Venture
Modul: | Modul 8a-d: Wirtschaftsinformatik II |
Dozent: | Markus Siepermann / Mathis Wilz |
Umfang / Credits: | 4 SWS / 7,5 Credits |
Veranstaltungsart: | Vorlesung und Übung |
Sprache: | Deutsch |
Termin und Ort: | Vorlesung = Donnerstag 14-16, M827; Übung = Mittwoch 10-12, SRG 1 - 3.032 |
Beginn: | Donnerstag, 10.10.2024 - Kick-Off Veranstaltung |
Prüfung: | Projektarbeit / Präsentation |
Inhaltsübersicht
Google und Facebook sind Beispiele für Unternehmensgründungen der jüngeren Vergangenheit, die das Internetzeitalter wesentlich geprägt haben. In nahezu keinem anderen Geschäftsbereich ist es möglich, mit einem relativ geringen Kapitaleinsatz ein Unternehmen zu gründen. Auch in Deutschland hat sich in den letzten Jahren eine lebendige Gründerszene entwickelt, die bereits einige international erfolgreiche Startups hervorgebracht hat. Dabei bilden Unternehmensgründungen aus Hochschulen heraus einen besonderen Stellenwert, weil die zuvor vermittelten Kenntnisse eine solide Basis für eine Unternehmensgründung darstellen. Da die theoretische Ausbildung an deutschen Hochschulen für einen Gang in die Selbständigkeit allein nicht ausreichend ist, wird im Rahmen der Vorlesung sehr praxisnah in begleitenden Projekten gearbeitet. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Problemstellung eine Geschäftsidee so auszuarbeiten, dass am Ende ein überlebensfähiges Unternehmen gegründet werden kann. Die grundlegenden Internettechniken (HTML, PHP, SQL) sowie Kenntnisse zur Erstellung eines Businessplans erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium. Die Studierenden arbeiten gemeinsam in Gruppen an der Ausformulierung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Die Veranstaltung trägt in diesem Punkt dem zunehmenden Wunsch nach Interdisziplinarität Rechnung.
Lernziele
Die Studierenden erarbeiten sich die notwendige Medienkompetenz, um Unternehmen im Internet auf ihre Schwachstellen hin untersuchen zu können, Verbesserungen zu erarbeiten und sich mit eigenen Ideen selbstständig zu machen.