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Fakultät Wirtschaftswissenschaften

E-Venture

Modul: Modul 8a-d: Wirtschaftsinformatik II
Dozent: Markus Siepermann / Mathis Wilz
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
Sprache: Deutsch
Termin und Ort: Vorlesung = Donnerstag 12-14, M811; Übung = Donnerstag 10-12, M827
Beginn: Donnerstag, 19.10.2023
Prüfung: Projektarbeit / Präsentation

Inhaltsübersicht

Google und Facebook sind Beispiele für Unternehmensgründungen der jüngeren Vergangenheit, die das Internetzeitalter wesentlich geprägt haben. In nahezu keinem anderen Geschäftsbereich ist es möglich, mit einem relativ geringen Kapitaleinsatz ein Unternehmen zu gründen. Auch in Deutschland hat sich in den letzten Jahren eine lebendige Gründerszene entwickelt, die bereits einige international erfolgreiche Startups hervorgebracht hat. Dabei bilden Unternehmensgründungen aus Hochschulen heraus einen besonderen Stellenwert, weil die zuvor vermittelten Kenntnisse eine solide Basis für eine Unternehmensgründung darstellen. Da die theoretische Ausbildung an deutschen Hochschulen für einen Gang in die Selbständigkeit allein nicht ausreichend ist, wird im Rahmen der Vorlesung sehr praxisnah in begleitenden Projekten gearbeitet. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Problemstellung eine Geschäftsidee so auszuarbeiten, dass am Ende ein überlebensfähiges Unternehmen gegründet werden kann. Die grundlegenden Internettechniken (HTML, PHP, SQL) sowie Kennt­nisse zur Er­stel­lung eines Businessplans erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium. Die Studierenden arbeiten gemeinsam in Gruppen an der Ausformulierung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Die Veranstaltung trägt in diesem Punkt dem zunehmenden Wunsch nach Interdisziplinarität Rechnung.

 

Lernziele

Die Studierenden erarbeiten sich die not­wen­dige Me­di­en­kom­pe­tenz, um Un­ter­neh­men im Internet auf ih­re Schwachstellen hin un­ter­su­chen zu kön­nen, Verbesserungen zu er­ar­bei­ten und sich mit eigenen Ideen selbstständig zu ma­chen.

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